März 2024

Übertragende Sanierung der DIRK MÜLLER GEBÄUDEDIENSTE 

STÖLTING SERVICE GROUP übernimmt den operativen Geschäftsbetrieb zum 01.04.2024 

Bonn, 13.03.2024: Nachdem die Geschäftsführung der Dirk Müller Gebäudedienste GmbH (DMG) kurz vor Weihnachten 2024 einen Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens stellen musste, kann Insolvenzverwalter Dr. Jens Schmidt von der auf Insolvenzverfahren spezialisierten Kanzlei RUNKEL Rechtsanwälte bereits nach drei Monaten eine umfassende Sanierungslösung verkünden. 

„Wir freuen uns sehr, mit der Stölting Service Group einen erfahrenen und leistungsstarken Investor vorstellen zu können, der den operativen Geschäftsbetrieb der DMG ab dem 01. April 2024 in weitgehend unveränderter Form übernimmt. Dabei hat sich STÖLTING in einen sehr dynamischen Investorenprozess mit dem besten Gesamtkonzept gegen starke Wettbewerber durchgesetzt,“ beschreibt Dr. Jens Schmidt die aktuelle Situation. Und er ergänzt: „Dabei werden allen Kunden individuelle Angebote unterbreitet, um auch in Zukunft und ohne Unterbrechung qualifizierte Reinigungsleistungen zu marktgerechten Konditionen zu bieten. Damit gelingt es, die aktuellen Beschäftigungsverhältnisse nahezu vollständig zu sichern.“ 

Sebastian Mosbacher, CEO der Stölting Service Group: “Wir werden nahezu alle 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen. Durch die Übernahme setzt Stölting den Wachstumskurs der jüngsten Zeit fort und verdichtet das Service-Netz in NRW. Diese Akquisition ist geeignet, sowohl die Stellung von Stölting im Markt zu stärken als auch die Arbeitsplätze bei Dirk Müller nachhaltig zu sichern.“ 

Das Ende letzten Jahres eingeleitete Insolvenzverfahren für die Dirk Müller Gebäudedienste GmbH war notwendig geworden, da das Bonner Unternehmen in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen war, ohne dass sich die notwendigen Steuerungsstellen im Unternehmen adäquat mitentwickelten. Insbesondere die Bereiche Controlling und Finanzen konnten aufgrund des allgemein herrschenden Fachkräftemangels nicht in ausreichendem Maße besetzt werden. 

Dass es Dr. Jens Schmidt und seinem Team bereits nach drei Monaten eine umfassende Sanierungslösung gelingt, erleichtert auch das Führungsteam der DMG: Dirk Müller zeigt sich daher stellvertretend für die rd. 2.000 Mitarbeiter hoffnungsvoll: „Unsere Aufbauarbeit am Standort Bonn, in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus geht jetzt in eine neue und leistungsfähige Struktur über, die Kunden und Lieferanten und insbesondere unseren Mitarbeitern Planungssicherheit gibt.“ 

 


Dezember 2023

Dirk Müller Gebäudedienste GmbH stellt Insolvenzantrag

Bonn. Die Dirk Müller Gebäudedienste GmbH hat am 14.12.2023 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Bonn hat Dr. Jens M. Schmidt aus Köln zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Dr. Schmidt und sein Team haben die Arbeit aufgenommen, um das Unternehmen im Rahmen des Insolvenzverfahrens zu restrukturieren und wirtschaftlich neu aufzustellen.

Die Dirk Müller Gebäudedienste GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bonn. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegt der Unternehmensschwerpunkt im Bereich der professionellen Gebäudereinigung.

Parallel zu dem schnellen Umsatzwachstum, welches mit einer regionalen Ausdehnung auf ganz NRW einherging, haben sich die Steuerungsstellen im Unternehmen nicht adäquat entwickelt. Insbesondere die Bereiche Controlling und Finanzen konnten durch den allgemein herrschenden Fachkräftemangel nicht in ausreichendem Maße besetzt werden.

Ziel des angestrebten Sanierungsplanes ist es, zusammen mit allen Beteiligten eine nachhaltig tragfähige Lösung für das Unternehmen zu erarbeiten. Kurzfristig bedeutet dies, dass nicht nur alle laufenden Projekte und Aufträge in gewohnter Sorgfalt fortgesetzt werden, sondern vor allem auch für die 3.000 Mitarbeitenden derzeit keine Veränderungen zu erwarten sind. Diese wurden heute vom vorläufigen Verwalter über den aktuellen Stand sowie die nächsten Schritte im Insolvenzverfahren informiert. Die Gehälter sind durch das Insolvenzgeld weiterhin gesichert.

Dr. Jens M. Schmidt zeigte sich nach den ersten Gesprächen zuversichtlich. „Wir haben heute einen guten Eindruck gewinnen können. Die motivierten Objektleiterinnen und Objektleiter werden alles tun, um das bestehende Dienstleistungsangebot in bewährter Qualität bei den Kunden auch in der Umstrukturierungsphase sicherzustellen“.

„In den vergangenen Monaten haben wir als Unternehmen alle Anstrengungen darauf ausgerichtet, uns mit einem wettbewerbsfähigen Konzept wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Trotz umfassender Verbesserungen auf unterschiedlichen Ebenen konnten die von uns eingeleiteten Maßnahmen, vor dem Hintergrund des herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds, jedoch nicht schnell genug greifen. Mein Dank gilt insbesondere allen Kolleginnen und Kollegen, die uns in den vergangenen Monaten mit großem Engagement unterstützt haben und gleichzeitig jeden Tag mit großem Einsatz für unser Kundinnen und Kunden da sind“, so Dirk Müller.

 


Oktober 2022

Spende für Kinderecke im Notfallzentrum am Johanniter Waldkrankenhaus

In der Notfallambulanz des Johanniter Waldkrankenhaus und in der Notfall KV Praxis sind Kinder oft Begleitpersonen ihrer Eltern, die sich dort als Patienten vorstellen. Um ihnen die langweilige Wartezeit bis zur Behandlung zu verkürzen, wurde eine Spielecke mit Bausteinen, Büchern und Malmöglichkeit geschaffen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Notfallzentrums danken Dirk Müller, von Dirk Müller Gebäudedienste GmbH aus Bonn, für die großzügige Spende, um diesen wichtigen Raum zu schaffen.

Foto: Dirk Müller mit Mitarbeiterinnen des Notfallzentrums am Waldkrankenhaus

September 2022

Gelungener Start im Münsterland

Die Dirk Müller Gebäudedienste GmbH startet zum 1. September 2022 in Müster und im Umland. Über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen ab sofort rund 250 Gebäude mit Reinigungsdienstleistungen, Gebäudeservices und Personaldiensten.

„Wir freuen uns, dass wir unser Einzugsgebiet so erfolgreich erweitern konnten und jetzt auch im Münsterland aktiv sind. Unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern starten mit uns in sichere Arbeitsverhältnisse“, betont Geschäftsführer Dirk Müller. Bisher war das Unternehmen vor allem im Rheinland bis in die Metropolregion Rhein-Ruhr und das Emsland tätig.


August 2022

10-jähriges Jubiläum bei Dirk Müller Gebäudedienste

Müller und sein Prokurist Axel Fassbender die Mitarbeiterin in Köln in der Residenz am Dom mit einem großen Blumenstrauß. Diesen gab es zum Jubiläum. Denn: Sandra Schenk hat am 1.8.20212 als Objektleitung bei der Dirk Müller Gebäudedienste GmbH angefangen. Zu den ersten Kunden die sie betreute gehörte u.a. die Stadt Siegburg.

Von Links nach rechts: Peter Neuss, Dirk Müller, Sandra Schenk und Axel Fassbender

In den zehn Jahren hat sich Sandra Schenk durch Weiterbildungen zur geprüften Objektleitung entwickelt. Heute ist sie übergeordnete Bereichsleitung sowie Verantwortliche für das Qualitätsmanagement. In dieser Funktion war sie heute auch in der Residenz am Dom in Köln unterwegs, als sie von der Geschäftsführung zusammen mit Peter Neuss, Geschäftsführer der Einrichrung, überrascht wurde.

„Wir sind stolz auf die langjährige gute Zusammenarbeit mit Frau Schenk. Sie war von Anfang an eine tragende Säule des Unternehmens und hat maßgeblich zu der guten Entwicklung der Dirk Müller Gebäudedienste GmbH beigetragen“, betont Dirk Müller.


Juni 2022

Dirk Müller Gebäudedienste GmbH gewinnt „Ludwig“ für Wachstum und Performance

Die Dirk Müller Gebäudedienste GmbH wurde im Rahmen des regionalen Mittelstandswettbewerbs „Ludwig“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, der Handwerkskammer Köln und der Bonner Agentur SC Lötters in der Kategorie „Bonner Weltbürger“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis wird besonders die außergewöhnliche Entwicklung gewürdigt, die das Unternehmen seit der Gründung vollzogen hat. „In nur zehn Jahren haben wir 1.800 sichere, nachhaltige und konjunkturunabhängige Arbeitsplätze geschaffen, sind ein Anker für Integration und eines der führenden Unternehmen in der Dienstleistungsbranche in NRW. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter tragen täglich zu unserem Erfolg bei – dafür möchte ich von Herzen Danke sagen“, betont Geschäftsführer Dirk Müller.

Die Spezialisierung auf öffentliche Ausschreibungen und die strategische Erweiterung des Arbeitsgebietes vom Rheinland bis in die Metropolregion Rhein-Ruhr und das Emsland, sicherten der Dirk Müller Gebäudedienste GmbH in den letzten fünf Jahren zahlreiche neue Aufträge. 2021 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 22 Mio. Euro. Das starke, aber nachhaltige Wachstum machte bereits zwei Umzüge der Firmenzentrale (2015 und 2021) innerhalb Bonns nötig, um dem wachsenden Verwaltungsapparat Raum zu bieten. 2022 sind zwei Servicecenter in Köln und Mülheim an der Ruhr entstanden. 500 weitere Mitarbeitende sollen in diesem Jahr eingestellt werden.

Die Auszeichnung für die Dirk Müller Gebäudedienste GmbH nahm Prokurist Axel Fassbender am Montagabend bei der feierlichen Preisverleihung in Siegburg entgegen.

An dem Wettbewerb nahmen insgesamt 17 Unternehmen aus der Region teil. Die Jury kürte jeweils einen Sieger in den Preiskategorien „Bonner Weltbürger“ (Wachstum, Performance), „Tonkünstler“ (Marketing), „Humanist“ (gesellschaftliche Verantwortung), „Visionär“ (Innovation) und „Naturfreund“ (Nachhaltigkeit) sowie in der Unternehmensnachfolge. Die Themen sind angelehnt an das Leitmotiv des vergangenen Beethoven-Jubiläums BTHVN.


Dezember 2021

Die Dirk Müller Gebäudedienste GmbH hat ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Die Jubiläumsfeier fand im Brückenforum in Bonn mit rund 450 geladenen Gästen statt, wo die Kölschrockband Brings ein exklusives Konzert gab. Anstelle von Geschenken bat Dirk Müller um Spenden für den Bunten Kreis Rheinland e.V., der sich für Kinder einsetzt, die durch die Hochwasserkatastrophe an der Ahr in Not geraten sind. Insgesamt kamen dabei bis heute über 20.000 Euro zusammen.


Mai 2021

Dirk Müller Gebäudedienste Heute wurde uns von Numatic Geschäftsführer Deutschland, mehr...


März 2021

Dirk Müller Gebäudedienste Vorbereitungen für den Neustart der Stadt Viersen zum 1.4.2021 laufen auf Hochtouren… mehr...


März 2021

Dirk Müller Gebäudedienste haben bereits zum 2. Mal Turnhallen der Stadt Bonn mit dem PU Verfahren versiegelt.
Erfahren Sie mehr im Video:
mehr...


Dezember 2020

Im Einsatz in Coronazeiten: Großer Dank an die unsichtbaren Helden!

Held sein im Corona-Pandemie-Alltag, das bedeutet vor allem: Arbeit an vorderster Front, um den Laden am Laufen zu halten. mehr...


November 2020

BODENSANIERUNG EIN LUKRATIVES GESCHÄFTSFELD mehr...


November 2020

Einsatz von Wasch- und Wiederverwendbaren Abfallsäcken mehr...


Juli 2020

Wir sind umgezogen, Sie finden uns ab sofort auf der Adenauerallee 121 in 53113 Bonn


April 2020

„DANKE“ Liebe Kolleginnen und Kollegen, mehr...


Februar 2020

Rausreißen? Es geht auch anders – Neuer Look für alte Böden mehr...


Oktober 2019

Erlöse aus Brings Adventskalender 2019 für Bunten Kreis Rheinland / Hilfe für schwer kranke Kinder und ihre Familien

Mittlerweile zum fünften Mal ist jetzt der neue Adventskalender der Kölschrockband „Brings“ mit ihrem Partner Dirk Müller Gebäudedienste aus Bonn erhältlich. mehr...


Juli 2019

SAUBER DURCH BONN
Erster E-Smart für Dirk Müller Gebäudedienste

Die Dirk Müller Gebäudedienste GmbH aus Bonn setzt auf Elektromobilität…mehr...


Juni 2018

BUTZE KAATE DANZE DAT KANNSTE!
Wer singt denn da so schräg?
Das fragten sich viele Bonner, die den Radiospot von Dirk Müller Gebäudedienste auf mehr...


05. Mai 2018
SUPER JEILE ZICK BEI RHEIN IN FLAMMEN
Super Sonne, super Location und super Musik. mehr...


01. Mai 2018
BRINGS ROCKT IN DEN MAI
In der Nacht zum 1. Mai hatte Brings die Kölner LANXESS Arena fest in der Hand. Auf ihrer „MaiPolkaParty“ spielte die Kölschrock-Band alle ihre bekannten Hits … und das sind bekanntlich nicht wenige.mehr...


ZURÜCKGEKEHRT!
Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es nicht fantastisch, wenn gute Erinnerungen zurückkehren?mehr...


16. Nov 2016
500 ARBEITSPLÄTZE IN 5 JAHREN GESCHAFFEN
Wir haben es geschafft. Die Dirk Müller Gebäudedienst GmbH feiert im November ihren fünften Geburtstag. mehr...


29. Sep 2016
AUCH DIRK MÜLLER HAT HEUTE PERSÖNLICH ALTKUNDEN BESUCHT
Michael Klöckner, Geschäftsführer der Klöckner GmbH, freut sich über das Geschenk und die Symbolische Geste.


07 Mär 2016
SAUBERE SPENDENAKTION
Nach der erfolgreichen Karnevalszeit und in Vorbereitung auf das „25 Jahre“ Jubiläumskonzert am 4. Juni im Rheinenergie Stadium haben die Jungs von Brings wieder eine super Idee.mehr...


28. Jan 2016
ERÖFFNUNG DER NEUEN ZENTRALE
Ende Januar eröffnete die Dirk Müller Gebäudedienste GmbH ihre neuen Räumlichkeiten am Bonner Bogen im Rahmen eines Empfangs.mehr...


20. Aug 2015
SUPERJEILER WISCH!
Dirk Müller Gebäudedienste ist Sponsor der kölschen Kultband Brings.
Seit der heutigen Vertragsunterzeichnung ist es offiziell: Dirk Müller Gebäudedienste ist Sponsor der kölschen Kultband Brings.
Hier geht´s direkt zur Pressemitteilung.


27. Januar 2015
Zertifizierung nach DIN EN ISO
Die Dirk Müller GmbH ist von der ZDH-Zert für die Bereiche Qualitäts- und Umweltmanagement im mehr...


07. Januar 2013
KAMPAGNE
Dass Gebäudeservice und -reinigung keine staubtrockene Angelegenheit sind, zeigen wir seit Endemehr...